Aktuelles

Anmeldung für das Hortjahr 2024/2025

 

 

Jetzt geht es endlich los!

Wenn Ihr Kind im September in die Schule kommt und am Nachmittag zu uns in den Hort kommen soll, dann melden Sie sich JETZT bei uns an.

Die Anmeldung für das kommende Hortjahr findet ausschließlich online statt.

Das System steht ab 10. Februar 2024 zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung über das Bürgerserviceportal.

Wählen Sie zur Anmeldung im Bürgerserviceportal KITAPLATZ aus (siehe unten) und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wollen Sie uns näher kennenlernen?

Dann schauen Sie doch am 07. Februar 2024 an unserem Tag der offenen Tür zwischen 16.30 und 18.30 Uhr

gerne bei uns im Integrativen Kinderhort vorbei!

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

(Januar 2024)

 

Unsere erste Vernissage

 

 

Am 21.07.2023 gab es bei uns eine Premiere.

Die Malen und Zeichnen AG, die während des gesamten letzten Hortjahrs beeindruckende Kunstwerke hergestellt hat, lud zur Ausstellung in unseren Konferenzraum ein. Die zahlreichen kleinen und großen Besucher*innen konnten sich selbst von den verblüffenden Werken unserer Künstler*innen überzeugen. Angefangen beim “Stillleben” über abstrakte Kunst bis hin zu diversen Zukunftsszenarien, konnte man die Kreativität unserer AG richtig deutlich spüren.

Wahnsinn, was ihr da erschaffen habt! Respekt an die gesamte Malen und Zeichen AG unter der Anleitung von unserer Dualen Studentin Michelle.

(Juli 2023)

Unsere neue Bücherkiste in der Buchhandlung Lesezeichen

 

 

Sicherlich kennen auch Sie die Geburtstagskisten, die in der Germeringer Buchhandlung Lesezeichen individuell gefüllt werden können. Das funktioniert ganz einfach. Man packt einfach alles in eine Kiste und sagt dann seinen Gästen, dass man sich daraus etwas wünscht.

So eine tolle Kiste haben wir nun auch!

Nur ist diese Kiste nicht für einen Geburtstag, sondern für unsere Hortbücherei gedacht, die wir somit immer wieder mit tollen, aktuellen Büchern für unsere Kinder bestücken können.

Damit diese Idee funktioniert, benötigen wir IHRE Hilfe. Wenn Sie Lust haben, können auch Sie ein Buch aus der Kiste im Lesezeichen aussuchen und an der Kasse bezahlen. Die Bücher werden dann für uns hinterlegt und von uns abgeholt.

Auf dem Bild sieht man die für die Hortbücherei verantwortliche Pädagogin, Karola Ehrlinger, sowie Einrichtungsleitung Monika Jagusch beim Abholen der ersten gespendeten Bücher.

Im Namen der Kinder sagen wir ein herzliches DANKESCHÖN an alle Spender*innen!!!

Wir freuen uns schon auf weiteren Nachschub und sind der Buchhandlung Lesezeichen sehr, sehr dankbar für die tolle Möglichkeit!

(Mai 2023)

Es ist soweit!!! Start unseres Hort-Podcasts!

Quatsch(en) im IntiHort🎤

 

 

🎤 Wir sind online!! 🙂 🎤

“Quatsch(en) im IntiHort” ist nicht nur eine unserer Lieblingsbeschäftigungen im Integrativen Kinderhort – nein… es ist der Name unseres offiziellen Hort-Podcasts!

Als wir sechs gemeinsam mit unserer Pädagogin Nicola im Oktober unsere Podcast-AG starteten waren wir zwar begeistert davon, was man sich alles so anhören kann… es gibt ja nichts, über was es nicht irgendetwas zu erzählen gibt – aber dass wir das jetzt selber machen und dass dann am Ende richtige “Radio-Folgen” dabei rauskommen, konnten wir uns eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Aber wir wären ja nicht die Kinder des Integrativen Kinderhorts, wenn wir nicht auch so was auf die Beine stellen könnten 😉

Und da ist Sie nun:

Die ERSTE FOLGE unseres Podcasts “Quatsch(en) im IntiHort”

Quatsch(en) im IntiHort – der Hortpodcast

Und während ihr euch diese Folge anhört sind wir natürlich schon fleißig dabei, neue Folgen zu produzieren.

Und wenn ihr mal eine tolle Idee für etwas Interessantes habt – sprecht uns gerne an!

Eure Podcast-AG

(März 2023)

#söderis(s)tbeiuns !

 

 

Am 23.01.2023 war ganz schön was los bei uns!

Bereits vor einigen Wochen staunten wir nicht schlecht, als das Telefon klingelte und eine sehr nette Mitarbeiterin aus dem Staatsministerium großen Besuch bei uns an der Kirchenschule ankündigte.

Warum genau jetzt? Warum genau bei uns?

Dass sich unsere Einrichtungsleitung und unsere Schulleitung mit lauter Männern in Anzügen (und einer sehr netten Sozialministerin!) unterhalten haben, war für uns eher uninteressant. Anscheinend ging es um einen Rechtsanspruch, dass noch mehr Kinder so einen Hort wie wir besuchen dürfen und wie das an der Kirchenschule am Nachmittag alles funktioniert…

Für uns waren die großen Autos im Innenhof, die vielen Reporter und die Fernsehkamera viel spannender. Und das absolute Highlight waren die Bodyguards! Bodyguards sind “für berühmte Menschen nämlich so ähnlich, wie die Erzieher für uns! Die passen auch auf, dass denen nichts passiert.”

Ziemlich cool war auch, dass der Chef von Bayern Käsespätzle mit uns gegessen hat. Beim Kickern hat er allerdings 1:0 gegen die Mädchen verloren.

(Januar 2023)

Germeringer KITA-KAMPAGNE 2022!

 

 

Wer im November aufmerksam durch Germering läuft, kann an vielen Stellen Monika & Konstantin entdecken! Die beiden haben nicht lange gezögert, als sie gefragt wurden, bei der diesjährigen Kita-Kampagne der Stadt Germering mitzuwirken.

Kita Kampagne der Stadt Germering

(November 2022)

Halloween

 

 

Eine gruselige Woche ist zu Ende gegangen. In einigen unserer Gruppen wurden schaurig-schöne Halloweenpartys gefeiert. Hexen, Gespenster, Skelette und der Sensenmann spukten durch den Hort!

(Oktober 2022)

Das Team spendet 500 Euro an das Germeringer Hospiz

 

 

Wir Mitarbeiter veranstalteten im vergangenen Advent eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier, bei der auch ein kleiner Basar für einen wohltätigen Zweck durchgeführt wurde.  Alle Pädagoginnen und Pädagogen bereiteten entweder etwas Kulinarisches, kleine Geschenke oder sogar Kunsthandwerke vor, die dann wiederum gegen eine Spende von uns selber wieder erworben werden konnten. Dass dabei eine so große Summe zusammenkam begeisterte das Team selbst.

„Wir als Team schätzen es sehr, Teil eines tragfähigen und richtungsweisenden Sozialgefüges in Germering zu sein. Und genauso wie die Bildung und Förderung von Kindern, gehört hier auch die wert- und würdevolle Begleitung am Ende des Lebens dazu.“

Wir freuen uns schon auf weitere Möglichkeiten der nachbarschaftlichen Kooperation!

(Oktober 2022)

Schiff Ahoi! Wir starten ins Hortjahr 2022/2023

 

 

♥-lich willkommen (zurück) an Bord !

Gemeinsam mit unseren 37 neuen Kindern und deren Familien freuen wir uns mit voller Besatzung ins neue Jahr zu starten!

Und auch in diesem Jahr warten viele spannende Abenteuer auf uns alle.

Wir freuen uns darauf! laughing

(September 2022)

Auf die Nudeln fertig los!

 

 

Da staunten wir aber nicht schlecht, als plötzlich 1,3 Tonnen Nudeln in unserem Innenhof gestapelt auf einem Haufen lagen.

Nein, nein, das war keine Fehllieferung – lediglich unsere Ration für die nächsten drei Monate laughing

Nur im Tag hatten sich die Lieferanten von Bernbacher (ja, ALLE unsere Nudeln kommen regional aus dem Münchner Südosten!) etwas vertan. Da war nun schleppen für unsere Küche angesagt.

Und natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite zu stehen und mit anzupacken. Wir wiederholen noch mal: 1,3 Tonnen!!

So wurde aus einem riesigen Haufen Nudeln ein kleines kooperatives Mini-Teamevent, bei dem wir alle riesigen Spaß hatten!

(Juni 2022)

Ferienfahrt 2022 – auf geht’s nach Königsdorf!

 

 

Bei unserer 4-tägigen Ferienfahrt erlebten wir allerlei schöne Momente!

“Am besten war der Mega-Staudamm an der Isar mit den großen Steinen. Und die Spinnen. Die waren end schnell.” 

“Mir hat am besten das Lagerfeuer gefallen. Und als wir Marshmallows auf den Stöcken gegrillt haben.”

“Dass wir abends noch heimlich geredet haben.”

“Da gab es voll leckeres Essen. Und einmal haben wir sogar draußen gegrillt. Aber dann hat`s geregnt und wir mussten wieder rein.”

(Juni 2022)

(Re)Start unserer AGs!

 

 

Endlich starten unsere AGs wieder!

Lange vermisst und zum Glück nun endlich wieder da – endlich können wir unsere beliebten AGs wieder anbieten! Das bedeutet, dass unsere Hortkinder von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit haben kreativ zu werden, sich auszutoben oder eine kleine entspannende Pause nach dem langen Schultag zu bekommen. Von sportlichen Aktivitäten, wie Flamenco, Yoga & Qi Gong, Bälle & Bewegung und Spiel & Spaß, über gestalterische AGs wie Werken oder Handarbeiten, bis hin zu einer Entspannungs AG und sogar einem Zirkus… ist alles mit dabei. Hier findet jedes Hortkind etwas, das ihm gefällt!

(März 2022)

Gemeinsam ein starkes Team!

integrativer kinderhort germering

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns allen und umso mehr freuten wir uns am 23. Dezember über den Besuch unseres Elternbeirats bei uns im Hort. Ein Anblick, der für uns selten geworden ist, da die meisten Begegnungen derzeit leider nur vor der Türe oder in Einzelgesprächen stattfinden können.

Der Elternbeirat überbrachte uns im Namen aller Eltern ganz besonders gestaltete Weihnachtsgrüße, über die wir uns als Team riesig gefreut haben. Vielen lieben Dank an Sie alle!!

(Dezember 2021)

 

“Hallo, ich bin der SCHORSCH!”

 

 

 

Da staunt ihr, was?!

“Es freut mich, dass ich mich kurz vorstellen darf. Ich bin der Schorsch und gemeinsam mit meinen fünf Kollegen wohne ich seit Anfang dieses Hortjahres im Integrativen Kinderhort. Wir sechs haben uns auf alle Gruppenräume aufgeteilt und sorgen dafür, dass unsere Schützlinge in der Gruppe – also alle Kinder und deren Pädagogen – immer mit sauberer Luft versorgt sind. Manche sagen, wir hören uns an wie der Motor eines Kreuzfahrtschiffes. Das finden wir lustig, denn wir sind ja hier im wahrsten Sinne des Wortes an “Bord” gelandet. Vor allem haben wir uns riesig gefreut, dass wir so lieb in den Gruppen aufgenommen worden sind – wir werden rundum betüdelt und versorgt. Wo unsere Reise hingeht, bleibt spannend. Aber wir sind glücklich, dass wir dabei helfen können, dass die Reise für die Mannschaft und die Passagiere weiterhin gesund verlaufen soll.

Und wir sind uns gaaaanz sicher, dass wir allerhand erleben werden!”

Liebe Grüße

Euer Schorsch

(Oktober 2021)

 

Leinen Los! Wir stechen wieder in See

Willkommen im Hortjahr 2021/22

 

 

integrativer kinderhort germering

  ♥-lich willkommen sagen wir allen unseren neuen Kindern und Eltern sowie natürlich unseren Auszubildenden! Und auch über alle bekannten Gesichter freuen wir uns sehr – schön, dass ihr wieder an Bord seid 😉

Nach langer Durststrecke und holpriger Reiseroute sind wir nun gespannt auf eine hoffentlich schöne und gute Zeit hier bei uns an Bord!

(September 2021)

 

Wir verabschieden unsere Auszubildenden!

integrativer kinderhort germering

“Nun ist unsere Ausbildung im Integrativen Kinderhort bald zu Ende. Hiermit möchten wir, Steffi und Pia, auf ein lehrreiches, herausforderndes und schönes Jahr zurückblicken. Trotz vieler stürmischer Wellengänge durch COVID-19 sind wir Teil der Schiffscrew geworden. Während unserer Ausbildung wurden wir dazu ermutigt, unser eigenes Kompetenzniveau zu überschreiten und uns individuell weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns recht ♥-lich für die hier gesammelten Erfahrungen und würden jederzeit wieder eine Ausbildung im Integrativen Kinderhort absolvieren. 😉 “

(Juli 2021)

 

Wir sagen DANKESCHöN an das

VITALIA in Germering! 

integrativer kinderhort germering

Ein großes Dankeschön geht an das Vitalia in Germering! Als Anerkennung unserer Arbeit in den vergangenen Monaten bekamen alle 25 MitarbeiterInnen unseres Horts eine tolle Handcreme geschenkt! Wir haben uns riesig über die Überraschung gefreut und unsere von Seife und Desinfektion geplagten Hände “atmen auf” 🙂 

Vielen lieben Dank VITALIA GERMERING!

(Mai 2021)

 

Anmeldung für das Hortjahr 2021/2022

Die Anmeldung für das kommende Hortjahr findet ausschließlich online statt.

Das System steht ab 22. Februar 2021 zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

(Februar 2021)

 

Gruppen-Video-Chat – Wir bleiben vernetzt!

integrativer kinderhort germering

Auch in der Zeit, in der wir uns als Gruppe nicht sehen können, bleiben wir vernetzt und erzählen uns in Video-Meetings von unserem Alltag zu hause und in der Notbetreuung und tauschen uns aus! 

(Februar 2021)

 

integrativer kinderhort germering

Hort@Home

Auch wir befinden uns derzeit im Lockdown und der Hort hat geschlossen! 

Lediglich einige wenige Kinder sind in der Notbetreuung und werden von einzelnen Pädagogen betreut.

Allerdings wird es auch bei uns und mit uns nicht langweilig. Wenn die Kinder schon nicht in den Hort kommen können, bringen wir den Hort eben nach Hause. So sind in den letzten Wochen Hortzeitungen entstanden, Wundertüten bringen jede Woche neue Überraschungen, Kettenbriefe gehen auf die Reise, und vieles mehr.

Und schließlich begehen auch wir ganz neue Wege, um die Bildungs- und Förderarbeit weiterzuführen. So erhalten die Kinder nicht nur digitale Nachrichten, Dateien oder Videos, auch Spielstunden oder das ein odere andere Gruppenmeeting werden z.B. telefonisch oder per Video-Chat durchgeführt.

 

(Januar 2021)

 

#WirsindfürEUCHda

Zu ist nicht gleich zu!

integrativer kinderhort germering

 

 Wir sind jederzeit für alle unsere Kinder und deren Familien erreichbar. Melden Sie sich sehr gerne bei uns! 

(Januar 2021)

 

Forschung & Zukunft
– INTKI-Konzern entwickelt Corona-Impfstoff – 

… das schlägt alles bereits Erforschte und Entwickelte.

Drei hochrangige Forscherinnen und Forscher des Konzerns „INTKI“ aus Germering bei München
haben den bahnbrechenden Durchbruch in Sachen Corona-Impfstoff geschafft!

Die exorbitant hohe Wirksamkeit ist nach ausgiebigen Testreihen eindeutig bestätigt!

Die Trägervertreter des „INTKI“-Konzerns werden demnächst in die Verhandlungen mit der Staatsregierung einsteigen können… 🙂

(November 2020)

Wiesnfest 2020 - Schön war's!

Auch wenn unser traditionelles Wiesnfest diesmal etwas anders stattfinden musste und es dann auch noch in Strömen geregnet hat, hatten wir dennoch jede Menge Spaß. Bei lustigen Spielen in unseren Gruppen und einer bayerischen Brotzeit verbrachten wir einen tollen Freitagnachmittag.

 

(September 2020)

 

#wirsindfürEUCHda

Es ist viel zu ruhig in unserem Hort! Wir vermissen euch alle sehr und freuen uns wahnsinnig darauf, wenn wir endlich wieder alle zusammen sein können.

(Mai 2020)